Dipl.-Psych. Sandra Quoos, Leipzig

Lauf- und Wandergruppe

Lauf- und Wandergruppe (ab April 2022)

Schauen wir uns einmal unseren Alltag an. Wir sitzen zu viel – i.d.R sogar viel zu viel, denn wir sitzen im Grunde auch dann, wenn wir kleine oder große Strecken zurück legen. Denn meist fahren wir mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln. Unser Körper ist allerdings nicht für ständiges Sitzen ausgelegt, sondern für die Bewegung, insbesondere das Laufen. Und da ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt, setzen wir in diesem Teil unserer Zusammenarbeit noch ein wenig mehr bei der körperlichen Gesundheit an.

 

Zehn gute Gründe, um mehr zu laufen

1. Stimmungsaufhellend durch Aktivierung von Glückshormonen

2. Selbstwirksamkeits- und Selbstbewusstseinsstärkend

3. Stressabbau

4. Steigerung der Kreativität durch ein mehr an Sauerstoff im Blut

5. Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit – Herz- und Kreislaufstärkend

6. Verbesserung von Schlaf

7. Verbesserung der Konzentration

8. gute Prophylaxe gegen verschiedenen Krankheiten – z. Bsp. verschiedenen Krebsarten

9. Stärkung von Knochen und Gelenken

10. Gewichtsverlust

 

Laufgruppe

Unsere Laufgruppe trifft sich immer mittwochs 18.00 Uhr am Eingang der Trabrennbahn in Leipzig.

Nachdem wir uns gemeinsam auf den beginnenden Lauf eingestellt haben, laufen wir in zwei Etappen durch den Wald, sodass sich Anfänger, wie auch Fortgeschrittene gut aufgehoben fühlen.

Wir beginnen gemeinsam, entlassen die Teilnehmer der ersten Runde und beenden dann gemeinsam nach der zweiten Runde unseren ca. 6 km Lauf.

Bitte schreibt mir bis spätestens Mittwochmittag eine kurze Mail, wenn ihr teilnehmen wollt.

Wichtig für Eure Gelenke sind Laufschuhe, denn diese haben eine besondere Dämpfung. Bringt vielleicht noch etwas zu trinken mit und was ihr sonst so braucht, um Euch wohl zu fühlen.

Wichtig zu wissen: Ich stelle den Rahmen zur Verfügung, bei individuellen Unklarheiten zum Thema, z. Bsp.: „Wie laufe ich am Besten?“ oder: „Ist das für mich überhaupt das Richtige?“, fragt bitte euren Arzt oder Physiotherapeuten.

 

Wandergruppe

In unregelmäßigen Abständen biete ich gemeinsame Wanderungen an den Seen der Leipziger Umgebung in Leipzig an. Diese werden vorrangig an Samstagen stattfinden und ca. 3-4 h dauern.

Genauere Details können gern erfragt werden und findet ihr ggf. auch hier, sobald Termine feststehen.

Beide Module nutzen viele Elemente der Naturtherapie. Informiere Dich gern hier weiter!

 

Lasst uns gemeinsam laufen für unsere Gesundheit und gute Laune!